5 Stilvolle Kontraste im Zuhause
Wenn man sein Zuhause neu einrichtet sollte man beachten, dass nicht Alles wie aus einem Guss aussieht. Erst durch gekonnte Kontraste wird das Zuhause persönlich und stilsicher.
Hier kommen unsere 5 Tipps für gekonnte Stilbrüche und Kontraste.
Moderne Elemente in der Altbauwohnung
Wir lieben Altbauwohnungen und Vintagemöbel - manchmal kommen die wunderschönen Details wie Stuck oder Fischgrätparkett aber erst richtig durch die Kombination mit schlichten modernen Möbel zur Geltung. Wunderschön ist z.B. eine moderne Stehlampe mit Chrom-Details vor einer unverputzten Ziegelwand. Große moderne Spiegel entfalten eine tolle Wirkung in einem schmalen Altbau Flur und tolle Deckenlampen mit Chrom oder Messing Details bringen den tollsten Stuck an der Decke erst richtig zur Geltung. Auch innerhalb der Einrichtung kann man da mit tollen Kontrasten arbeiten. Wir lieben die Kombination von einem großen massiven Esstisch aus Holz im Vintage Stil mit modernen Stühlen oder einen Beistelltisch aus Glas mit einer tollen großen Vase mit Blumen.
Retro vs. Neubau
Neubauwohnungen bieten alle Annehmlichkeiten- wirken aber leider oft schnell unpersönlich und wenig einladend. Gekonnte Kontraste in Form von Retro Möbeln und Dekoration schaffen hier Abhilfe.
Ein großer weicher Retro Teppich unter dem Sofa sowie ein trendiger Teddy-Stuhl sorgen für Gemütlichkeit. Offene Regale in der Küche lassen individuelle Keramik vom Flohmarkt zu Sammlerstücken werden. Eine andere tolle Möglichkeit, eine Neubauwohnung individuell wirken zu lassen sind Bilderwände mit einer Mischung aus Gemälden und Retro Postern, hier kombiniert man am Besten verschiedene Größen und Farben um die maximale Wirkung zu entfalten. Die Bilder müssen auch nicht alle auf einer Höhe gehängt werden sondern dürfen ruhig versetzt sein. Damit man sich eine Vorstellung, davon machen kann wie es später aussieht ohne bereits Nägel in die Wand zu schlagen, kann man die Bilder auf dem Boden ausrichten oder mit Tape auf der Wand anzeichnen.
Neubauwohnungen sind zwar sehr oft hell und verfügen über eine moderne Beleuchtung in von Form von Spots aber erst durch zusätzliche Stehlampen hinter dem Lesesessel oder Tischlampen auf dem Beistelltisch wird die Atmosphäre gemütlich.
Ein besonderes Augenmerk sollte man auch auf die Gestaltung des Balkons legen oder der Terrasse legen. Mit Outdoormöbeln aus Holz, vielen Pflanzen in Retro Töpfen wird es hier richtig gemütlich. Hier darf man ruhig mal übertreiben.
Farbe
Monochrome Einrichtung ist zwar eine einfache und sichere Wahl dass im Zuhause alles miteinander harmoniert manchmal bekommt man aber einfach zuviel davon. Hat man in den letzten Jahren seine Wohnung in beige, greige, oder grau Tönen eingerichtet helfen einzelne Farbakzente das Zuhause lebendiger wirken zu lassen. Farbenfrohe Bilder an der Wohnzimmerwand, bunte und gemusterte Kissen auf dem Sofa sowie ein orientalischer Teppich im Flur sind einfache und oft günstige Möglichkeiten ein bisschen Farbe zu integrieren. Und wieso nicht z.B. ein neues farbiges Kopfteil für das alte Bett und neue bunte Vorhänge? Auch in einer einfarbigen weißen Küchen kann man Akzente setzen. Mit vielen Pflanzen und Kräuter in farbigen Töpfen auf der Fensterbank oder einer bunten Vase als Aufbewahrung für Küchenutensilien auf der Arbeitsfläche lässt sich jede Küche schnell aufwerten. Ein bisschen gewagter aber wunderschön sind auch bunte Stühle die für viel Persönlichkeit sorgen.
Warm und kalt sind klassischer kontraste die sich mit verschiedenen Mitteln umsetzen lassen. Einer unserer liebsten Kontraste sind natürliche und warme Materialien wie Holz, Rattan und Keramik mit kalten Elementen wie Glas, Acryl oder Metall. Möchte man, dass ein Glas oder Acryl Couchtisch so richtig zur Geltung kommt platziert man ihn am Besten auf einem warmen und wieso nicht auch flauschigen Teppich.
Ein kaltes Badezimmer mit weißen Fliesen und Chrom Armaturen wird am Besten aufgewertet durch Zahnputzbecher in Keramik, Aufbewahrung aus Holz und schönen Textilien. Ein toller Kontrast ist auch Rattan in Form von Wiener Geflecht z.B. als Türen für ein modernes Sideboard. Hier erzeugt man den Kontrast sogar in einem Möbelstück. So eine Sideboard mit Türen aus Wiener Geflecht und darauf einer modernen Lampe mit Chrom Details ist einfach wunderschön und stilvoll.
Stilbrüche und dennoch stilvoll
Wie auch bei unseren anderen Tipps kommt es darauf an die die Kontraste bewusst und gezielt einzusetzen um die gewünschte Wirkung- ein stilvolles und persönliches Zuhause zu erzeugen. Es gibt viele verschieden Stile in denen man sich einrichten kann, die wenn man sie konsequent umsetzt manchmal auch zu viel werden können. Ein beliebter Einrichtungstrend ist z.B. der Boho-Stil der sich durch viele Farbe, flauschige Teppiche und Textilien, viele Pflanzen und natürliche Materialien auszeichnet. Eine toller Kontrast bietet hier der minimalistische Skandi-Stil mit seinen monochromen Farben und schlichten Formen. Beiden gemeinsam sind die natürlichen Materialien sodass es kein Wunder ist, dass Skandi-Boho sogar schon ein eigener Begriff ist.
Ein anderer Kontrast ist die Kombination von hochwertigen Designermöbeln und einfachen Materialien. Hochwertige und teure Materialien wie Marmor, Fischgrätparkett, goldene Armaturen und Designermöbel sind einzeln genommen wunderschön und ein Hingucker für sich, sie können aber auch zu viel werden. Um hier einen tollen Kontrast zu schaffen kann man z.B. einfache Deckenlampen mit Papierschirm aufhängen oder mit simplen Schalen aus Steingut oder Keramik statt Porzellan in der Küche oder der Anrichte im Wohnzimmer einen Akzent setzen. Auch toll ein Stilleben aus getrockneten Wiesenblumen in einer Vase aus recyceltem Glas neben einer Skulpur aus Ton und einer Keramikschale mit selbstgepflückten Äpfeln.
Wer das Gefühl hat, dass er einen schlichten Kontrast in seiner sonst so stylischen Wohnung benötigt sollte einmal ausprobieren selbst ein Möbelstück zu bauen. Z.B. ein Hocker aus alten Brettern oder ein Regal in der Küche aus alten Obstkisten.
Allgemein ist Upcycling eine tolle Möglichkeit persönliche Akzente zu setzen. Ein selbst genähtes Kissen z.B. aus dem Stoff der vorher mal eine Gardine war. Oder Stoff Servietten aus alten Stoffen. Selbst Blumentöpfe lassen sich bemalen und so mancher kitschiger Flohmarktfund wird im richtigen Regal plötzlich zum stilvollen Hingucker.
Oft gibt das drumherum einen Rahmen vor, so z.B. wenn man in einem alten Bauernhaus mit gemütlichen knarrigen Dielen und schiefen Wänden wohnt. Klassische Holzmöbel in traditionellem Stil kann man da mit überraschenden Stilbrüchen und schrillen farben so richtig zum Leben erwecken. Farbige Wände mit modernen Postern sind hier eine einfache Möglichkeit das Zuhause modern zu gestalten und trotzdem den alten Charakter zu bewahren.